Rückblick

FESCHD AM RING am 10. Juli 2016

FESCHD AM RING 2016

Zum 5. Mal fand das FESCHD AM RING auf dem Kolpingplatz statt, ein Begegnungsfest für die Menschen in und um Kaiserslautern. Veranstalter waren fünf Kirchengemeinden, die dicht bei einander in der sog. „frommen Meile“ liegen: Baptisten, Lutheraner, Mennoniten, Pfingstler und die chinesische christliche Gemeinde. Der Schirmherr Norbert Thines, sprach in seiner Eröffnungsrede von „überzeugender Ökumene“.
Dieses Jahr wurden insbesondere die Flüchtlinge und Asylsuchenden in Kaiserslautern eingeladen und in das FESCHD integriert. Im Eröffnungsgottesdienst trugen sie Gebete in ihrer Heimatsprache vor. Auch der Psalm 117, in dem die Völker gerufen werden, den Herrn zu preisen, wurde auf Deutsch, Englisch, Chinesich, Arabisch, Farsi und in einem ghanaischen Dialekt gelesen. Zudem boten die Flüchtlinge Speisen aus ihrer Heimat an und arbeiteten in den unterschiedlichen Teams mit. Der Erlös ist für ein Projekt der Caritas bestimmt, in dem auch jugendliche Flüchtlinge aufgenommen werden, damit sie in einer geschützten und verständnisvollen Umgebung wohnen, lernen und arbeiten können.
Zum ersten Mal gab es zwei Bühnen und somit eine reichere Auswahl an Unterhaltungs-programm, z. B. Puppentheater, Kirchenchor, Rock-Band: Die GooGs, Kaffee ohne Milch, Small Pints.
Die Mitarbeitenden blicken dankbar auf das FESCHD zurück. Die Gebete für gutes Wetter hat Gott gnädig erhört. Nun danken wir IHM für so viel Gutes und Gelungenes und bitten, dass das Zeugnis von Jesus Christus, der Menschen aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen für Gott gewonnen hat, gehört wird und Glauben weckt.

Gallerie

Plakat

Plakat

Schirmherr

Schirmherr war Ehrenbürger der Stadt Norbert Thines.

Presse

Radiospots der Antenne Kaiserslautern:

Titel
00:00
00:00

Zeitungsartikel der Rheinpfalz:

Tagesprogramm

11:00 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst

13:00 Uhr

Eröffnung durch Norbert Thines

13:00 Uhr

Kaffee ohne Milch

15:00 Uhr

Puppenspiel mit Elisabeth Franz

16:00 Uhr

Chor der St. Michaelis Gemeinde

17:00 Uhr

Chinesische Gemeinde

17:30 Uhr

Gruppe aus Ruanda

13:00 Uhr

The Crumbles

14:00 Uhr

DJ Gigi Offi

15:30 Uhr

Small Pint

17:00 Uhr

Die Googs unplugged

2012|2013|2014|2015|2016|2017|2018